deutsche Schriftstellerin, Journalistin, Hörspielautorin; Romane u. a.: "Die Stille nach dem Gesang", "Dein ist das Reich"
* 10. Dezember 1957 Gunzenhausen
Herkunft
Katharina Döbler wurde am 10. Dez. 1957 in Gunzenhausen südwestlich von Nürnberg in eine protestantische Missionars- und Pfarrersfamilie geboren. Sie wuchs zunächst in einem kleinen Dorf in Mittelfranken, später in München auf.
Ausbildung
Nach dem Abitur 1977 in München arbeitete D. in einer Obdachlosenunterkunft im Müchner Problembezirk Hasenbergl. Danach studierte sie u. a. Theaterwissenschaften, Pädagogik und Lateinamerikanistik in München und Berlin und reiste mehrfach nach Lateinamerika.
Wirken
Kabarettistin, Journalistin, Literaturkritikerin
Kabarettistin, Journalistin, LiteraturkritikerinIn Berlin trat D. als Kabarettistin und Punksängerin auf, von 1987 an arbeitete sie als Journalistin und Autorin. Bis 1989 war sie am freien Sender Radio 100 beteiligt. Im Laufe der Jahre verfasste sie zahlreiche Radiofeatures und mehrere Hörspiele sowie (nach Jane Bowles) das Theaterstück „Schneeziegenmanöver”, das im Jahr 2000 in Wien uraufgeführt wurde. Als Journalistin und Literaturkritikerin war sie u. a. für "DIE ZEIT", die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung" tätig. Seit 2001 arbeitet sie für die internationale Monatszeitung Le Monde diplomatique und daneben auch immer wieder für den Rundfunk. ...